Sie befinden sich hier: StartseiteSchulnachrichten / JKG News / Geo Exkursion

Geografie-Exkursion nach Hamburg und Sylt

Exkursionsplanung

Die Geografie Exkursion nach Hamburg und Sylt wurde aufgrund der starken Nachfrage und den Wünschen des Geografie Leistungskurses von Frau Neuefeind sorgfältig geplant. Ihre professionelle Herangehensweise und ihr Engagement haben dazu beigetragen, eine unvergessliche viertägige Reise für uns zu gestalten. Wir waren alle gespannt und voller Vorfreude auf die bevorstehenden Tage voller Entdeckungen und Lernen.

Hamburg - Die Hafenstadt

Am 26.06.23 trafen wir uns frühmorgens am Festplatz in Weil der Stadt um uns auf den Weg zum Stuttgarter Hauptbahnhof zu machen, um mit dem ICE nach Hamburg zu reisen. Frau Neuefeind und Frau Schneider begleiteten uns. Nach unserer Ankunft in Hamburg ging es gleich weiter zur Hafenrundfahrt, bei der wir die beeindruckenden Sehenswürdigkeiten des Hafens aus nächster Nähe erleben konnten. Wir bestaunten die imposanten Containerterminals, die majestätischen Schiffe und erhielten interessante Informationen über die Bedeutung des Hafens für den internationalen Handel. Dabei erfuhren wir auch mehr über den "Hamburger Schnack" und konnten die typische Atmosphäre der Stadt am Wasser spüren.

Lebendiger Unterricht in der Hafencity

Ein weiteres Highlight unserer Exkursion war der lebendige Unterricht vor Ort. Vorab hatten wir uns in Gruppen aufgeteilt und Kurzreferate zu verschiedenen Themen vorbereitet. Die Experten zum jeweiligen Thema an der Hafencity, am Containerhafen und in der Speicherstadt zeigten uns die praktische Umsetzung der Unterrichtsinhalte. Wir konnten die Bedeutung der Hafencity als modernes Stadtentwicklungsprojekt verstehen und die beeindruckende Architektur bewundern. Der Containerhafen bot uns einen Einblick in die globalen Warenströme und die Auswirkungen des Welthandels. In der historischen Speicherstadt erfuhren wir mehr über den Handel mit Kaffee, Tee und Gewürzen und konnten die Atmosphäre vergangener Zeiten spüren. Diese interaktive Unterrichtseinheit hat uns sehr geholfen, die theoretischen Konzepte aus dem Klassenzimmer in der Praxis zu verankern.

Freizeit auf der Reeperbahn und Kulturelle Highlights

Nach dem spannenden Tag voller neuer Erkenntnisse hatten wir am späten Nachmittag Freizeit auf der berühmten Reeperbahn. Hier hatten wir die Möglichkeit, das lebendige Leben und die vielfältige Unterhaltung zu erleben. Wir haben uns gut amüsiert und unvergessliche Momente gemeinsam erlebt, von denen unsere Lehrer nichts erfahren sollten ????. Später besuchten wir die Elbphilharmonie, ein architektonisches Meisterwerk und ein Symbol für Hamburgs kulturellen Reichtum. Vor der beeindruckenden Kulisse machten wir ein Gruppenfoto und hörten uns noch weitere Referate wie zum Beispiel über die Gentrifizierung am Beispiel von St. Pauli an.

Sylt - Naturschönheit und Küstenlandschaft

Am nächsten Tag begann der zweite Teil unserer Exkursion, als wir uns auf den Weg nach Sylt machten. Nach dem Check-Out in Hamburg besichtigten wir noch das Rathaus und durchschnupperten die Stadt und anschließend fuhren wir zum Hauptbahnhof, um unseren Zug nach Sylt zu nehmen. Angekommen auf Sylt und in unserem Hotel eingecheckt, hatten wir Zeit, uns zu erholen und uns auf das Abendessen vorzubereiten. Wir genossen die Ruhe und die Atmosphäre der Insel, während wir uns auf die kommenden Tage freuten und spaziertem am Abend die Küste entlang und wiederholten unsere im Unterricht behandelte Themen von Küstentypen und Küstenschutz durch Sandaufspülung, da wir die Möglichkeit hatten, sogenannte Pipelines näher zu betrachten.

Erkundung der Insel und Küstenwanderung

Am nächsten Morgen hatten wir die Möglichkeit, bis 10.30 Uhr individuell zu gestalten. Einige von uns entschieden sich dafür, auszuschlafen und neue Energie zu tanken, während andere wie Paul und Hasbi sich für einen erfrischenden Badetag am Strand entschieden und die unberührte Schönheit von Sylt genossen. Um 10.30 Uhr trafen wir uns dann alle, um gemeinsam zum Sylter Hafen zu gehen und von dort aus eine geführte Küstenwanderung zu starten. Unter der fachkundigen Führung von Lucy erkundeten wir verschiedene Orte entlang des Ellenbergbogens. Auf unserem Weg hörten wir spannende Kurzreferate zu Themen wie Brandung und Sturmfluten, Gezeiten und dem Wattenmeer sowie zur Entstehung von Sylt. Es war eine faszinierende Kombination aus Theorie und Praxis, bei der wir nicht nur die Schönheit der Landschaft genießen konnten, sondern auch unser Wissen über die Küstenformationen und den Küstenschutz vertiefen konnten.

Wattwanderung und besondere Erfahrungen

Ein absolutes Highlight unserer Exkursion war zweifellos die Wattwanderung, die wir mit dem erfahrenen Wattführer Werner unternahmen. Während der Wanderung erzählte er uns faszinierende Fakten über das Watt und betonte die Bedeutung dieses einzigartigen Ökosystems für die Menschen vor Ort. Wir lernten viel über die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt im Watt und die ökologischen Zusammenhänge. Neben den informativen Erläuterungen ermunterte uns Werner auch zu einem Motivationstraining und lud uns ein, gemeinsam zu singen und unsere Gesangseinheiten zu verbessern. Es war eine wunderbare Kombination aus Wissensvermittlung, Naturerlebnis und Gemeinschaftssinn, die uns nachhaltig beeindruckt hat.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei unserer Lehrerin, Frau Neuefeind und Frau Schneider bedanken. Ihre engagierte Unterstützung und die Möglichkeit, unsere Unterrichtsinhalte vor Ort zu vertiefen, haben diese Exkursion zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Ihre Expertise und ihre Leidenschaft für die Geografie haben uns inspiriert und gezeigt, wie spannend und vielfältig dieses Fach sein kann.  [Hasbi Cibikci, J2]