Sie befinden sich hier: StartseiteSchulnachrichten / Kulturabend des JKG

Kulturabend des JKG

Am 24. Mai 2023 fand der diesjährige „Kulturabend“ des JKG statt, diesmal in der Aula im Schulzentrum; gestaltet wurde er dieses Jahr von allen 5. Klassen sowie den JKG-Jazzbands.

Mit dem Wahlspruch „Theater ist STARK (Sozial, Theatral, Aktiv, Reaktiv; Kreativ) hatte sich das JKG bei der Ausschreibung „theater.klasse“ bei der Ravensburger Stiftung beworben – und Finanzierungsmittel zur Verfügung gestellt bekommen. Theater.klasse sollte Kindern und Jugendliche durch besonders geförderte Projekte helfen, die Nachwirkungen der schwierigen Coronazeit aufzufangen und Kinder durch ein Theaterprojekt unter den oben genannten Aspekten zu fördern.

Tatsächlich konnte so in jeder 5. Klasse im Rahmen von Unterricht in verschiedenen Fächern, allem voran im Deutschunterricht, aber auch in Zusammenarbeit mit Theaterpädagogen und -pädagoginnen vom JES (Junges Ensemble Stuttgart) ein Theaterprojekt durchgeführt werden, bei dem unterverschiedenen Aspekten zum Thema Märchen gearbeitet werden konnte und am Ende eine kleine Märcheninszenierung zu Stande kam, die beim Kulturabend aufgeführt wurde, während einige Klassen sich mit traditionellen Grimm‘schen Märchen auseinandersetzten („Schneewittchen hinter den sieben Wolkenkratzern“, „Variationen zu Aschenputtel“ und „Sterntaler heute gelesen“), erfand eine Klasse ein eigenes Märchen „Das Xyzelko“. Spannend war dabei zu beobachten, wie jede Klasse ihren eigenen Weg gegangen ist und bei den vier Klassen mit vier verschiedenen Lehrerinnen ganz unterschiedliche Ergebnisse zustande gekommen sind.

Im zweiten Teil des Abends begeisterten die kleine und große Band des JKG unter Leitung von Christian Ruetz mit beschwingten Rhythmen und mitreißenden Melodien das zahlreiche Publikum. Bemerkenswert, wie hier schon die jüngeren Schülerinnen und Schüler herangeführt wurden eigene Soli zu improvisieren. JH