Sie befinden sich hier: StartseiteSchulnachrichten / Podiumsdiskussion am JKG

Podiumsdiskussion am JKG

Eine Lernveranstaltung der etwas anderen Art konnten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sowie der zehnten Klassen am 15. Februar in der Mensa des JKG besuchen: Vier Referenten stellten sich den zuvor gesammelten Fragen zum Thema Religion und Weltanschauung.

Nachdem sich Pfarrer Gruber von der katholischen Kirche, Pfarrerin Ulmer von der evangelischen Kirche, der Imam Herr Koc aus Leonberg und Dr. Schwarz von der Giordano-Bruno-Stiftung vorgestellt hatten, unternahmen die vier einen Parforceritt durch eine Vielzahl an Themen. Zunächst wurde die Umsetzung der Menschenrechte in der jeweiligen Religion/Weltanschauung in den Blick genommen, worauf sich Fragen nach der Rolle der Frau anschlossen, bevor Theorien zur Entstehung der Welt verglichen wurden, um schließlich die Rolle von Religion(en) in kriegerischen Auseinandersetzungen zu beleuchten. Zu guter Letzt wurden die Diskussionsteilnehmer nach ihrer Sicht auf die Person Jesu Christi befragt. Zwischendurch ergab sich immer wieder die Möglichkeit für die Zuhörenden, Rückfragen zu stellen.

Die Moderation der Veranstaltung wurde von Silas Zäh und Frau Winter-Baker übernommen, die vor allem die begrenzte Zeit stets im Blick behalten mussten. Dass auch zum Ende der Podiumsdiskussion noch viel Gesprächsbedarf bestand, zeigte sich, da die Schülerinnen und Schüler im Anschluss den persönlichen Austausch mit den Referenten suchten.

SI