Sie befinden sich hier: StartseiteSchulnachrichten / JKG News / Robotik-Wettbewerb am JKG

Robotik-Wettbewerb am JKG

Die vielen Teams aus unserer NAO- und Robotik-AG traten gegen zahlreiche Teams aus Markdorf am Bodensee, aus Renningen und aus Korntal-Münchingen an.

Nach einer arbeitsreichen Woche vor dem Wettbewerb, in welcher unsere Teams die letzten Arbeiten an ihren Robotern und deren Programmen abgeschlossen hatten und die Schule dank der Mithilfe vieler Lehrer und Schüler auf den Wettbewerb vorbereitet wurde, konnten wir uns voll und ganz auf den anstehenden Wettbewerb konzentrieren.

Gleich morgens am Wettbewerbssamstag bezogen unsere Teams und unsere Gäste ihre Vorbereitungsräume im Mathematik- und Deutschtrakt, richteten sich dort ein und führten die letzten Tests an ihren Robotern durch.

Die Teams kämpften in den Disziplinen „Schwarze Linie“, „Rescue Line Entry“, „Rescue Line“ und „Soccer“ gegeneinander. Beim Wettkampf auf der Schwarzen Linie mussten unsere Jüngsten ihre Roboter eine breite schwarze Linie folgen lassen. In dieser Disziplin war den Schülern ihre Aufgabe bereits im Vorfeld des Wettbewerbs genau bekannt.

Anders war die Situation in den Disziplinen Rescue Line und Rescue Line Entry, denn die dort von den Robotern autonom zu fahrenden Strecken wurden den Schülern erst morgens zu Beginn des Wettbewerbs gezeigt.

Die insgesamt vier Strecken von Rescue Line und Rescue Line Entry enthielten scharfe Kurven, Lücken, Hubbel und Rampen sowie Hindernisse und Arenen, die um- bzw. durchfahren werden mussten. Außerdem hatten die älteren Schüler bei Rescue Line zudem die Aufgabe, dass ihre Roboter an den richtigen Stellen abbiegen oder aber sich um 180 Grad drehen mussten.

Gegen starke Konkurrenz setzen sich unsere beiden Teams „Dreierlei“ und „Friday“ mit ihren Lego-Robotern in der Disziplin Rescue Line durch und erreichten die ersten beiden Plätze dicht gefolgt von einem der Renninger Teams. Glückwunsch an die beiden Gewinner-Teams!

In der Disziplin Rescue Line Entry belegte das Team „Gigachads“ aus Renningen, das erstmals mit einer Kamera an ihrem Roboter bei uns antrat, den ersten Platz, wiederum dicht gefolgt von zwei unserer Teams.

Die Ergebnislisten sowie Bilder der jeweiligen Sieger sind auf unserer Homepage zu sehen: Über die Seite der Robotik-AG gelangt man zu der Homepage unseres 17. Robotik-Wettbewerbs.

Vielen herzlichen Dank an alle Helfer aus der Schüler-, Lehrer- und Elternschaft für ihren tatkräftigen Einsatz, der das Gelingen unseres Wettbewerbs erst ermöglicht hat und einen besonderen Dank an Frau Köberling und ihr Team der Mensa für die köstliche Verpflegung!

Außerdem einen großen Dank an unsere Bildungspartner Thales Deutschland und WÖHR Autoparksysteme für ihre Begleitung unseres Wettbewerbs mit ihren Unternehmensständen.

Für einige unserer Teams wird es Ende Februar bereits zum diesjährigen Qualifikationswettbewerb nach Mannheim gehen und anschließend hoffentlich erneut zur deutschen Meisterschaft des RoboCup-Junior nach Kassel!

[TI]