Sie befinden sich hier: StartseiteSchulnachrichten / JKG News / (Ski)-Schullandheim – Stufe 7 26.02.2023-03.03.2023

(Ski)-Schullandheim – Stufe 7 26.02.2023-03.03.2023

Am Sonntag den 26.02.2023 machte sich die ganze Stufe 7 freudig und hoffnungsvoll auf den Weg ins Ski-Schullandheim. Bereits bei der Ankunft am JKG war die Vorfreude der Schüler und Schülerinnen auf eine schöne gemeinsame Zeit, aber auch die Sorge über die herrschenden Schneebedingungen am Feldberg zu spüren.

Mit vollem Optimismus und ganz getreu dem Motto: „Wir machen das Beste draus“ ging es dann mit zwei großen Bussen los in Richtung Feldberg.

In der Jugendherberge angekommen wurden die Zimmer bezogen und schnell wurde klar, dass wir für die kommenden Tage ein Alternativprogramm benötigen.

Kurzerhand wurde von den Lehrkräften ein Schullandheim-Battle zwischen den verschiedenen Klassen ausgearbeitet, welches 11 Disziplinen beinhaltete. Beispielsweise traten die Schüler und Schülerinnen im Rodeln, Tischtennis, Tischkicker, Fußball, Dutchball und Mathefußball gegeneinander an.

Nach einem spannenden zweitägigen Wettkampf konnte die 7d den Wettkampf knapp vor der 7a für sich gewinnen und erhielt am letzten Abend ihren wohlverdienten (Kinder)-Sekt. Herzlichen Glückwunsch!!!

Am Dienstag blieb es sportlich und wir konnten uns einen halben Tag im Indoorspielplatz austoben. Die Trampolinanlagen und der Hochseilgarten ließen keine Wünsche offen und so konnten wir auch an diesem Tag auf ein sehr abwechslungsreiches, gelungenes und ausgefülltes Alternativprogramm zurückschauen.

Nach den ersten beiden Tagen kam der Lichtblick für uns alle und es war klar, dass zumindest ein Lift durch den unermüdlichen Einsatz der Bergleute für zwei Tage geöffnet werden kann und somit die Klassen aufgeteilt werden konnten und jeder einen Tag Skifahren kann.

Dafür wurden die Klassen geteilt und mittwochs durfte die 7a und 7b und donnerstags die 7 c und 7 d ihr Glück auf zwei Brettern versuchen.

Nach den ersten Gleiterfahrungen in der Ebene ging es für alle Schülerinnen und Schüler mit dem Schlepplift auf den Gipfel und die ersten gelungenen Abfahrten konnten absolviert werden. Die Freude der Schneebegeisterten bei den Abfahrten, über das Neugelernte und der Stolz, den Hang runtergekommen zu sein, konnte man an diesen Tagen in den Gesichtern aller lesen und wir sind sehr dankbar, dass zumindest dieser eine Tag im Schnee möglich war.

Auch die Klassen, die nicht beim Skifahren waren, mussten sich nicht langweilen, denn für sie wurde bereits ein weiteres Highlight gebucht. Sie durften das Bogenschießen ausprobieren, wofür extra zwei Expertinnen angereist kamen und bei uns in der Jugendherberge zwei Schießanlagen aufgebaut haben. Nach einer kurzen Einführung durften die Schülerinnen und Schüler selbst schießen und sich wichtige Hinweise für ein gemeinsames Klassenrätsel erspielen.

Am Donnerstagabend rundete die gemeinsame Abschlussdisco mit Bildershow, Tanzeinlagen und der Siegerehrung des Schullandheim-Battles das etwas andere, aber sehr gelungene Schullandheim ab.

Nach der Heimfahrt am Freitag freuten sich dann aber auch alle auf die Erholung am Wochenende.

Die gesamten Lehrkräfte möchten sich an dieser Stelle noch bei allen Schülern und Schülerinnen bedanken, die durch ihr Verständnis und ihr Mitwirken maßgeblich zum Gelingen des Schullandheims beigetragen haben. Schön wars ????

HT/ KÖ