Sie befinden sich hier: StartseiteSchulnachrichten / JKG News / Streichquartett im Klösterle

Zu Besuch beim Londoner Barbican String Quartet

Was kann Schöneres passieren, als von der Kraft der Musik in die Ferien hineingezaubert zu werden? Genau dieses durften in den letzten zwei Unterrichtsstunden am Freitag vor den Pfingstferien unsere 7. Klassen sowie der Musikkurs der Jahrgangsstufe 1 erleben.

Dank der Verbindungen unserer stellvertretenden Schulleiterin und Musiklehrerin C. Winter-Baker zu „Klassik im Klösterle“ (Konzertreihe klassischer Musik auf atemberaubendem Niveau mit fünf Konzerten jährlich im „Klösterle“ in Weil der Stadt) und dessen künstlerischem Leiter Moritz Winkelmann, ehemaliger JKG-Schüler, international renommierter Pianist und seit 2021 Professor für Klavier an der Musikhochschule Mannheim, konnte das „Barbican String Quartett“ dafür gewonnen werden zu ihrem Konzert, das am darauffolgenden Samstag stattfinden sollte, einen Tag früher anzureisen, um für rund 100 Schülerinnen und Schüler unserer Schule eine Stunde lang zu spielen, zu erzählen und Fragen zu beantworten. Sie spielten dabei Ausschnitte aus ihrem Konzert-Programm für Samstag, Streichquartette von Franz Schubert, Maurice Ravel und Benjamin Britten. Deutlich wurde den jugendlichen Zuhörer*innen „vor Ohren geführt“, zu welch unterschiedlichen klanglichen Möglichkeiten und Ausdrucksbereichen ein Streichquartett fähig ist, ganz besonders diese vier jungen Musiker*innen, die vor zwei Jahren den ARD-Wettbewerb in München gewonnen haben. Die Schüler*innen wollten wissen, wie die Musiker zur Musik gekommen sind, wie sie sich kennengelernt haben, ob sie Freunde seien. Diese und viel mehr Fragen wurden heiter und offen beantwortet, wechselnd zwischen Englisch und Deutsch. Es entstand dadurch eine große Nähe zwischen den berühmten Musiker*innen und dem jungen Publikum, sie konnten sehr persönlich und real wahrgenommen werden.

Ein ganz großes Dankeschön an Moritz Winkelmann und das Barbican String Quartet, die uns in der heutigen Zeit des dauernden Musikstreamings das so selten gewordenen Erlebnis und den Zauber der live gespielten klassischen Musik geschenkt haben, mit dem wir dann beseligt in die Pfingstferien gingen.  [JH]