Sie befinden sich hier: StartseiteSchulnachrichten / Thales Klasse 9

Besuch Klasse 9 beim Unternehmen Thales

Im Rahmen des WBS-Unterrichts ging es für die Klassenstufe 9 am 19. Januar gemeinsam mit der Fachlehrerin und einem Schüler der J1 nach Ditzingen zu unserem Bildungspartner Thales.

Seit September 2022 besteht zwischen unserer Schule und dem Unternehmen eine Bildungspartnerschaft. Daher wollten wir diese Win-Win Situation direkt ausnutzen und uns erste Einsichten ermöglichen. Das Unternehmen Thales hat seinen Hauptsitz in Paris und ist in den Bereichen Transport, Luftverkehr, Raumfahrt, Kommunikation und Sicherheit tätig.

Ziel des Besuchs sollte es sein, dass die Schüler und Schülerinnen Einblicke in die Berufe der MINT-Fächer erhalten und die Praxis kennen lernen. Gleichzeitig hat Thales großes Interesse technischen Nachwuchs zu gewinnen. Auch wirtschaftliche Studiengänge sind in der Firma möglich, z.B. Wirtschaftsingenieurswesen, Wirtschaftsinformatik oder BWL.

Die Kooperation bietet zusätzlich die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler bevorzugt Praktika erhalten, jedoch sollte man sich für das BOGY-Praktikum früh bewerben, da die Anzahl an Plätzen begrenzt ist.

Jürgen Dollmann, der Ausbildungsleiter, führte uns durch das Unternehmen und zeigte uns zwei Bereiche genauer. Zum Beispiel wurden in einer großen Halle an einem Arbeitsplatz mit fünf Bildschirmen Strecken für die Bahn programmiert. Dabei kam sofort die Frage der neugierigen Schüler und Schülerinnen auf, warum die S-Bahn denn so oft Verspätungen habe. Eine Antwort lautete, dass es daran läge, dass besonders im Winter die Weichen einfrieren oder ein Steinchen dazwischen falle und der Verkehr dann nicht mehr möglich sei. Es gelte stets die höchste Sicherheit.

Nicht alle Bereiche konnten wir betreten, da hier z.B. Kreditkarten hergestellt werden und diese Räume daher vor vielen Besuchern geschützt sind. Dennoch konnten die Neuntklässler Einblicke in die Abläufe eines Unternehmens gewinnen und viele Fragen stellen.

 

KÜ/ HN