Sie befinden sich hier: StartseiteSchulnachrichten / JKG News / Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb am JKG

Am 6.12. war es endlich soweit! Nachdem die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen in ihrem Deutschunterricht jeweils die Klassensieger im Vorlesen ermittelt hatten, ging es nun um die Entscheidung auf Schulebene.

Die vier Kandidat*Innen traten dabei zunächst mit einer selbst ausgewählten Textstelle an. So durfte die gebannte Zuhörerschaft aus den Mitschüler*Innen der Klassen 6 sowie die Jury der Deutschlehrkräfte mitverfolgen, welches Chaos Das Weihnachtsschwein anrichtet, wie turbulent es in der Crazy Family zugeht und wie Elena in Sommer der Entscheidung versucht, einen Pferdediebstahl zu verhindern. Pauline Thulfaut (6a), Tom Wirth (6b), Elena Brose (6c) und Alysea Friese (6d) sorgten bei ihren Vorträgen für gespannte Aufmerksamkeit im Publikum, da sie ihre Texte gekonnt vorzutragen und pointiert darzustellen wussten. Die nächste Aufgabe stellte die vier Finalist*Innen vor eine weitere Herausforderung: Nun musste ein Textauszug vorgelesen werden, der den Schüler*Innen zuvor nicht bekannt war. Auch hier zeigten sich die vier bei ihrer Interpretation eines Auszuges aus Wildesland von Cornelia Franz als äußerst sicher, sodass es der Jury schwerfiel, ein Urteil zu fällen. Letztlich wurde Alysea Friese als Siegerin des Vorlesewettbewerbes ausgezeichnet und darf sich neben einem Buchgutschein über den Einzug in die nächste Runde des Vorlesewettbewerbes freuen. Wir drücken ihr die Daumen, dass sie auch dabei gut abschneidet.

Allen beteiligten Schüler*Innen hat der Vorlesewettbewerb im Klassen- wie im Schulverbund viel Freude gemacht und die Lust am Lesen mit Sicherheit gefördert. [SI]