Sie befinden sich hier: StartseiteSchulnachrichten / JKG News / Wirtschaft Videowettbewerb

Videowettbewerb „75 Jahre Währungsreform und Preisfreigabe“

„Krisenmodus“, so lautet das Wort des Jahres 2023. Vor großen Herausforderungen stand auch das Deutschland der Nachkriegszeit vor 75 Jahren.

Am 20. Juni 1948 trat schließlich in der westlichen Besatzungszone Deutschlands die Währungsreform in Kraft und so wurde die Deutsche Mark (DM) quasi „über Nacht“ alleiniges gesetzliches Zahlungsmittel. Nur wenige Tage später wurden durch die Aufhebung der Preisbewirtschaftung die Grundlagen für die Soziale Marktwirtschaft und das spätere „Wirtschaftswunder“ gelegt.  

Aus diesem Anlass veranstaltete die Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft zusammen mit der Ludwig-Erhard-Stiftung, dem Zentrum für ökonomische Bildung der Universität Siegen sowie mit Unterstützung der Heinz Nixdorf Stiftung einen bundesweiten Video-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe.

Aufgabe war es, in einem dreiminütigen Videobeitrag folgender Frage nachzugehen:

Warum sind eine stabile Währung und flexible Preise auch heute noch wichtig, um den Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen?

In einem intensiven Samstagsprojekt trafen sich 10 Schülerinnen und Schüler des Kurses mit ihrer Fachlehrerin Susanne Dornfried-Pfitzer im Juni 2023 am JKG und erstellten einen informativen Erklärfilm zum Thema.  Dieser verlangte nicht nur Verständnis über wirtschaftliche Themen wie Währung oder Geldpolitik, sondern war auch in der Produktion eine bereichernde Herausforderung für den Kurs, welche nur mithilfe guter Teamarbeit und harter Arbeit bewältigt werden konnte.

Die Mühe lohnte sich und so konnte sich der Kurs am Ende über einen beachtlichen 6. Platz sowie 100 Euro Preisgeld freuen und ist um viele Erfahrungen reicher. 

Der Videobeitrag ist unter folgendem Link abrufbar:
https://www.youtube.com/watch?v=gzsySxIH6OA

[Maximilian Bach (J2), Julian Grieb (J2), DN]