Johannes-Kepler-Gymnasium Weil der Stadt
Max-Caspar-Str. 47
71263 Weil der Stadt
Tel.: 07033/30927-0
Fax.: 07033/30927-50
E-Mail: sekretariat@jkgweil.de
www.jkgweil.de
Wirtschaftswettbewerb³ 2022/23 zum dritten Mal am JKG –
Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 dürfen sich über Preise freuen
In diesem Schuljahr fand am 24. Januar 2023 bereits zum dritten Mal der Wettbewerb w³ – Wirtschaftswissen im Wettbewerb für die Klassen 9 am Johannes-Kepler-Gymnasium statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler Multiple-Choice-Fragen aus den Bereichen Wirtschaft, Internationales, Finanzen und Digitalisierung beantworten. Beim Ankreuzen der richtigen Antwort rauchen mitunter die Köpfe und ein glückliches Händchen spielt manchmal auch eine Rolle.
Veranstaltet wird der bundesweite Wettbewerb, der zunächst auf Schulebene stattfindet, von den Wirtschaftsjunioren Deutschland. Ansprechpartner und Organisator für den Landkreis Böblingen ist Herr Hahn von den Wirtschaftsjunioren Böblingen/ Autohaus Weeber, der zusammen mit Frau Roth (Autohaus Weeber) für die Durchführung ans JKG kam. Von Seiten der Schule wird der Wettbewerb von Frau Dornfried-Pfitzer, Fachschaft Wirtschaft, koordiniert. Der Wettbewerb leistet damit auch einen Beitrag zur Verzahnung von Schule und Wirtschaft.
Folgende Schülerinnen und Schüler mit den besten Ergebnissen der Schule durften sich bei der Siegerehrung, die am 25. April 2023 stattfand, über eine Urkunde und Gutscheine für das Kino in Weil der Stadt im Wert von 15 bis 25 Euro (7. bis 4. Platz) bzw. Geldpreise (3. Platz: 50 Euro, 2. Platz: 75 Euro, 1. Platz und Kreissieg: 150 Euro) freuen - die Preise wurden von der Kreissparkasse Böblingen und dem Autohaus Weeber gesponsort: Sophia Fohler, Elias Mannhardt, Annika Michalke, Alena Schlichtig, Marie Schuster, Jan Schwab, Linus Stauch. Überreicht wurden die Preise von Frau Roth.
Annika Michalke belegte nicht nur auf Schulebene den ersten Platz, sondern erzielte auch im Landkreis Böblingen das beste Ergebnis, so dass sie als Kreissiegerin zum Bundesfinale fahren darf, das vom 5. bis 7. Mai 2023 im Harzkreis stattfindet. DN